Der Countdown rückt näher!!!

29.07.2012 12:46

Hallo ihr Lieben,

in diesem Blog werde ich euch ein wenig über meinen Aufenthalt in Indonesien informieren und auf dem Laufenden halten.

Die meisten von euch wissen ja schon, dass am 6.9.2012 mein Abenteuer beginnt. Für alle anderen nochmal einen kurzen Überblick.

Ich habe mich dazu entschlossen mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (www.afs.de) für 11Monate in Indonesien zu helfen. Wie schon erwähnt geht der Flieger am 6.9. irgendwann abends von Hamburg nach Frankfurt. In Hamburg werde ich schon auf Britta (eine andere Freiwillige) treffen. In Frankfurt treffen wir dann auf den Rest der Truppe. Von Frankfurt geht es dann über Singapore nach Jarkarta, der Hauptstadt von Indonesien. Dort werden wir ein On-Arrival Camp haben um vor Ort nochmal vorbereitet zu werden. Danach geht es dann für Flo, Leonie (2 andere Freiwillige) und mich nach Malang, wo wir arbeiten werden. So sieht die Planung aus, jetzt aber einmal ein paar Tage zurück.

Im Juni hatten wir unser erstes Vorbereitungsseminar in Magdeburg. Dort sind alle Freiwilligen die nach Indonesien und Malaysia gehen zum ersten Mal auf einander getroffen. Wobei man sagen muss, dass die Malaysia Truppe schon in Malaysia ist ;-) Im Juli hatten wir dann unser zweites Vorbereitungsseminar in Marburg. Die Seminare gingen jeweils von Freitag bis Mittwoch und wir wurden dort über die fremde Kultur, Lebensweisen, Religion (besonders der Islam) und natürlich Fettnäpfchen aufgeklärt und informiert. Wir hatten auch eine Länderberatung für Indonesien, die wirklich toll war, da wir das große Glück hatten, dass Abi aus Indonesien gerade seinen Freiwilligendienst bei AFS in Hamburg macht und er uns wirklich gut über Indonesien informiert hat.

Die Seminare wurden von Teamern geführt, die selber schon einmal mit AFS in einem anderen Land waren. Also konnten wir uns auch viele persönliche Erfahrungsberichte anhören, was wirklich sehr interessant war!

Ich persönlich merke, dass Indonesien immer näher rückt, da ich gestern wieder zu meinen Eltern gezogen bin! Der ursprüngliche Plan war, dass wir schon Anfang August nach Indonesien fliegen, doch das wurde wegen Ramadan um einen Monat nach hintern verschoben. Da hatte ich die Künigung für mein Zimmer in der WG schon abgeschickt. Hinzu kommt, dass es für mich nur noch 14 Arbeitstage bei der Sparkasse sind. Das ist wirklich nicht mehr lange!!!

Ich werde also versuchen immer mal etwas zu schreiben, wie es mir dort so geht, wie die Arbeit ist und was ich dort alles erlebe. Über Kommentare und Fragen freue ich mich :-)

LG Jenny