Deutsche Tage, Car-Free-Day, Geburtstag, ...

24.11.2012 11:14

Am 2.11. bin ich mit meiner Schwester zu einer traditionellen Hochzeit gegangen. Da es ein Freitag war und die Zeremonie schon morgens um halb 8 anfing, habe ich dafür einen Tag frei bekommen. Die Braut ist eine sehr gute Freundin von meiner Schwester und das Brautpaar ist schon seit 12 Jahren zusammen! Die Zeremonie fand bei der Braut im Elternhaus statt. Wir sind dort angekommen und haben als erstes mal eine Box mit Essen bekommen. Das wird hier wohl immer so gemacht. Dann kann man während man sich die Zeremonie anguckt auch was essen. Es waren eine ganze Menge Stühle aufgereiht und erstaunlicherweise ging es fast pünktlich um 7.45 Uhr los. Meine Schwester war ganz erstaunt darüber! Es war extra so ein Typ da, der das Ganze quasi moderiert hat. Der hat halt die ganze Zeit durchs Mikro erzählt, was gerade passiert und so, glaube ich jedenfalls. Ich hab es nämlich nicht wirklich verstanden. Ich gebe mir aber schon ziemlich viel Mühe die Sprache zu lernen. Ich lerne jeden Tag neue Vokabeln und versuche auch Bahasa anzuwenden wenn ich unterwegs bin. Das Problem ist nur, dass mir die meisten Leute zu schnell reden und ich nicht alle Wörter richtig betonen kann und es deswegen manchmal zu Verständigungsproblemen kommt. Aber egal, ich geb nicht auf :D Da es eine traditionelle Hochzeit war, wurde natürlich auch traditionelle Kleidung getragen. Die Braut sah einfach wunderschön aus!  Leider konnten wir von unseren Plätzen nicht alles so genau sehen, aber es war trotzdem total interessant und ich weiß auch gar nicht, wie ich die ganze Zeremonie beschreiben soll, deswegen lasse ich es einfach :D Danach gab es dann noch Essen und das war´s für den ersten Teil der Hochzeit. Auf dem Rückweg habe ich dann leider mein Handy im Angkot verloren… Ich vermute, dass es mir aus der Tasche gerutscht ist. Das ist mir nämlich schon öfter passiert, nur das ich es sonst halt immer gemerkt habe. Naja, dann muss jetzt halt ein neues her. Der zweite Teil folgte dann am Abend um 19 Uhr. Davor haben wir uns aber noch mit einer Bekannten von meiner Schwester getroffen, die uns geschminkt hat. Meine Güte, da kennen die aber auch nichts und kleistern sich ordentlich voll :D Es wurde in einem riesen Saal in der Uni gefeiert. Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass so eine Hochzeit hier aus „kommen, Hände schütteln, Foto machen, essen, gehen“ besteht! Da meine Schwester aber mit zu dem engeren Freundeskreis der Braut gehört, hat sie mitgeholfen und wir sind bis zum Ende geblieben, was 21.30 Uhr war! Als ich dann mal erzählt habe, dass eine Hochzeit in Deutschland eine ganze Nacht dauert, haben die sich gewundert, was die denn solange machen :D

An dem Wochenende danach ging es für mich zu den „Deutschen Tagen“ an der Uni von meinem Vater. Ich hatte ja einige Deutschstudentinnen kennengelernt, welche mich dahin eingeladen haben. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Ich war total beeindruckt, was die Studenten dort auf die Beine gestellt haben! Es wurde ein Märchenwald gebaut, gesungen, Gedichte vorgelesen, Theater und Märchen gespielt und das alles auf Deutsch!!! Zudem wurden noch T-Shirts bemalt und Wandkalender gebastelt, welche die deutsche Architektur als Vorgabe hatten und einen Basar mit deutschen Lernbüchern und selbstgebastelten Sachen in Deutschlandfarben gab es auch. Die Studenten aus dem ersten Semester haben Plakate über die Bundesländer gebastelt. Ich war wirklich hin und weg von so viel Kreativität! Das Ganze hat die Studenten auch immerhin 6 Monate Vorbereitungszeit gekostet, für 3 Tage „Deutsche Tage“! Motto der Deutschen Tage war: Grenzenlose Kreativität und Phantasie, was die Studenten auch wirklich geschafft haben. Dort habe ich dann 3 Deutsche kennengelernt. 2 von ihnen machen an der Uni ein 3-monatiges Praktikum. Sie studieren in Jena Deutsch als Fremdsprache. Katja saß bei den Wandkalendern mit in der Jury und Chris bei den Märchenaufführungen. Chris hatte ich auch schon zuvor mit Leonie und Flo im Immigration Office gesehen und kurz gesprochen. Vio, die Dritte im Bunde macht auch ein soziales Jahr und ist von der Kirche aus hier. Sie unterrichtet und arbeitet mit Aidskranken. Ich bin natürlich mit Parida rumgelaufen und nachdem wir uns alles einmal angesehen haben, haben wir uns die Märchenaufführungen angesehen. Das war echt total toll und auch sehr witzig. Als das vorbei war haben wir uns dann noch die Leute angesehen, die gesungen haben. Es wurden eigentlich nur 2 verschieden Lieder gesungen aber das war schon echt gut! Danach wurde dort noch gerappt und einen Flasmob der mit Gangnamstyle geendet hat gab’s auch. War auf jeden Fall ein super tolles Event und ich bin mega froh, dass ich dort war und mir das angesehen habe!

 

Mein Geburtstag war an einem Donnerstag und zu meinem Glück ein Feiertag – Islamisches Neujahr! Das hieß für mich langes Wochenende, da der Brückentag ein freier Tag bei meiner Arbeit war. Meine Familie feiert diesen Tag nicht besonders, deswegen konnte ich quasi planen. Ich habe für die ganze Familie gekocht, für den Teil, der da war. Sasa aus Taiwan war zu dem Zeitpunkt gerade in Taiwan wegen ihrem Visum und Fiki, mein Gastbruder war gerade in Jakarta wegen seinem Stipendium für die USA. Ich hatte mir vorher aus dem Internet ein paar Rezepte gesucht, wo ich dachte die Zutaten hier zu finden und keine Backofen für brauche, da wir hier nur einen ganz kleinen haben. Hat auch ganz gut geklappt bis auf den Kuchen, da habe ich nicht alles gefunden und der ist auch nichts geworden. Dafür aber alle anderen (4) Gerichte und dementsprechend hatten wir ordentlich viel zu essen! Ich wusste schon vorher von meiner Gastfamilie, dass Geburtstage hier nicht so wirklich gefeiert werden. Es gibt einen Kuchen, der wird gegessen und das war´s. Deswegen habe ich mich schon sehr gewundert, dass ich nachdem Essen Geschenke bekommen habe. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! Von meinen Eltern habe ich ein Kleid, von meiner Schwester eine Trinkflasche, da ich immer mit diesen Einwegplastikflaschen rumgerannt bin und von Neno gab es ein Wörterbuch Bahasa – Englisch – Deutsch inkl. Audio CD´s. Das gute an dem Wörterbuch ist, dass es nur aus ganzen Sätzen besteht. Also eigentlich kein Wörterbuch :D Den Kuchen haben wir dann erst am nächsten Tag gegessen, weil wir alle einfach zu voll waren. Ich war auch wirklich sehr erleichter, dass das Essen auch geschmeckt hat! Also durfte ich einen Tag später nochmal die Kerzen auspusten J es waren 2 blaue Kerzen (für 20) und 3 gelbe Kerzen (für 3), weil 23 an der Zahl doch etwas viele gewesen wären :D Und auch hier haben wieder alle für mich gebetet, bevor wir gegessen haben. Es war total toll, was alle gesagt haben und am meisten hat mich gefreut, dass sie über mich als „ihr Kind und Familienmitglied“ gesprochen haben. Also ich kann definitiv sagen, dass ich eine zweite Familie habe, denn genauso fühlt es sich auch für mich an

Beim Car-Free-Day am letzten Sonntag hatte Pinoki einen Auftritt. Also erst einmal zur Erklärung, was Car-Free-Day eigentlich ist. Die Umwelt leidet in Indonesien ganz schön doll durch die ganzen Abgase von den Autos und Motorrädern! Um insgesamt etwas „grüner“ zu werden, ist ein Teil der Hauptstraße jeden Sonntagmorgen für Autos etc. gesperrt.  Viele Leute nutzen dies um dort joggen zu gehen, Fahrrad zu fahren, beim Aerobic mitzumachen oder einfach nur über den Pasar Minggu, ist wie ein Flohmarkt zu gehen. Für uns fing der Morgen um 4.30 Uhr an, denn um 5.30 Uhr war Abfahrt zum Car-Free-Day. Dort hat es erst einmal eine Weile gedauert, bis wir den Rest von Pinoki gefunden hatten. In der Zwischenzeit haben wir uns dann Aerobic angesehen, bzw. mitgemacht. Unglaublich, wie viele Leute da mitmachen! Letztendlich fing Pinokis Auftritt auch erst um 8.45 Uhr an, war dafür aber sehr gelungen! Danach sind wir noch kurz über den Markt geschlendert, der echt toll ist. Da findet man auf jeden Fall die richtigen Mitbringsel ;-)

Ansonsten versuche ich jetzt einmal die Woche mit Neno schwimmen zu gehen! Ich habe mir extra einen Badeanzug und eine kurze Sporthose dafür  gekauft. Beine werden hier halt nicht gezeigt, also eine Hose mit einer handbreite über den Knien ist ok und Zweiteiler geht halt mal gar nicht! Beim letzten Mal schwimmen waren Leonie und Fiki auch mit. Fiki kann nicht schwimmen und wir versuchen jetzt ihm das beizubringen. Er ist auch eigentlich schon gut davor, aber bekommt es einfach nicht hin sich ins Wasser zu legen :D Naja, wir geben nicht auf, sind ja noch 9 Monate übrig! Nur leider fällt schwimmen für mich die nächste Zeit erst mal aus, weil mein Portemonnaie weg ist. Ich vermute, dass es mir gestohlen wurde! Jetzt sind mein Tauchschein und meine Kreditkarte weg!!! Das wird jetzt leider eine Weile dauern, bis ich eine neue habe, weil ich jetzt erst einmal meine Adresse bei der Bank geändert habe und die mir die dann direkt nach Indonesien schicken. Naja, ich versuche das Ganze positiv zu sehen. Ich hab noch meinen Reisepass, genügend Geld für das nächste Visum was am Montag ansteht und um zur Arbeit zu kommen und ich habe nun genügend Zeit meinen Blog aufzufrischen und mich noch intensiver mit Bahasa Indonesia zu beschäftigen ;-)