Erster Monat ist schon vorbei...

07.10.2012 12:05

Heute vor einem Monat bin ich in Jakarta angekommen! Irgendwie ging die Zeit total schnell rum, aber irgendwie auch nicht. Ich habe mich in Malang total gut eingelebt und mir geht es richtig gut! Man lernt super schnell neue Leute kennen. Am Dienstag hat mich eine im Angkot auf dem Weg zur Arbeit angequatscht, ob ich mich noch an sie erinnere, wir wären schon öfter zusammen im Angkot gefahren. Konnte ich natürlich nicht, aber so haben wir die ganze Fahrt über geredet und Nummern ausgetauscht.  In der Mall haben sich Mädels zu uns gesetzt, die Flo´s Gastschwester kennen und auch die haben uns direkt gefragt, wann wir mal Zeit haben um was mit denen zu machen. Wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache oder wieder nach Hause, werde ich von vielen mit meinem Namen angesprochen. Die meisten Kinder kenne ich ja auch, weil die bei uns im Haus zusätzlich unterrichtet werden. Aber ob ich die immer wiedererkennen würde?! Wohl eher nicht. Aber auch sonst hört man ganz oft ein „Hello Miss“ oder auch schon vorgekommen ist „Miss, I love you“. Meine Familie meinte, dass die halt nichts anderes in Englisch können und deshalb nur das sagen. Ich finde es immer ziemlich witzig, ignoriere es aber bei den meisten Leuten, die mich nicht mit meinem Namen ansprechen, da manche Leute auch sehr anhänglich werden können und das will ich vermeiden! Und meine Familie auch! Es ist nämlich wirklich fast unglaublich, was für einen hohen Stand Weiße haben. Man wird immer wieder mal gefragt, ob man ein Foto zusammen machen kann. Als wir Freitag nach der Arbeit zum Angkot gegangen sind, sind wir an einer Schule vorbeigekommen, wo anscheinend gerade Pause war. Es kamen immer mehr Kinder und haben Trauben um uns gebildet und uns alles Mögliche gefragt und sind uns gar nicht mehr von der Seite gewichen. Wir wurden da dann weggeschickt, weil die ganzen Kinder den Weg zu den Straßenständen versperrt haben und die das gar nicht so witzig fanden. Flo hat einem dann noch die Hand gegeben und dann sind sie uns alle hinterher gerannt, weil sie alle Flo die Hand geben wollten. Das war mal ein Erlebnis! J

Am 30. September hatten die hier eine Parade, die die Straße langging. Das war total cool! Ganz viel Musik, ganz viele Kostüme, ganz viele Tänze! Das hat echt super Spaß gemacht sich das anzugucken. Ich werde auch versuchen demnächst neue Fotos hochzuladen, nur leider gibt es hier immer wieder Probleme mit dem Internet, wenn es um so was geht.

Ansonsten mal  Dinge, die mir aufgefallen sind bzw bei denen ich denke, dass sie interessant sein könnten. Die meisten Kinder, die ich bisher gesehen habe, haben super schlechte Zähne! Ich würde vermuten, dass es sich viele nicht leisten können, zum Zahnarzt zu gehen, aber eine Zahnbürste und Zahnpasta sollte schon drin sein. Die Zähne sind halt echt schon teilweise richtig weggefault!

Hier wird auf Grund der Temperaturen 2-mal am Tag geduscht! Morgens mit Haare waschen, abends einmal abduschen.  Das nennt sich dann Elefantendusche. Viele Leute in Indonesien haben nämlich nicht so eine Dusche, wie wir sie kennen, sondern nur ein Becken, dass mit frischem Wasser gefüllt wird und man duscht sich dann mit einer Art Schöpfeimer ab. Genauso dürfte die Toilette für viele interessant sein. Die Standardtoilette in Indonesien ist so eine Art Loch im Boden. Man hockt sich drüber und verrichtet seine Notdurft. Eine Spülung gibt es nicht, es wird mit dem Schöpfeimer runtergespült. Genauso gibt es auch kein Toilettenpapier! Man wäscht sich mit Wasser, dafür ist neben der Toilette ein Art Wasserschlauch zum sauber machen. Im Allgemeinen gilt in Indonesien „wet is clean“. Deshalb ist es im Badezimmer auch immer nass! Meine Familie hat allerdings auch eine richtige Dusche, sowie eine richtige Toilette. Wir haben 2 Badezimmer, also ist alles vertreten ;-)

So, das soll es erstmal gewesen sein! Von meiner Arbeit werde ich auch nochmal berichten, dass aber zu einem späteren Zeitpunkt. Bis dahin eure Jenny