ich bin angekommen

08.09.2012 17:59

Gestern sind wir also gegen 13 Uhr (8 Uhr deutsche Zeit) indonesischer Zeit in Jakarta gelandet!

 

Der Flug war schon sehr anstrengend, alleine die Fahrt nach Frankfurt! Ich bin am Mittwochabend um 23.30 Uhr mit dem Nachtzug aus Neumünster nach Frankfurt gefahren. Also ich muss sagen, dass es nicht so angenehm war, wie ich gehofft hatte. Das Abteil war SEHR klein und es waren einfach mal 6 Betten drin, von denen schon 4 belegt waren als ich dazugestiegen bin. Ich hatte eines von den mittleren Betten, was echt nicht einfach war dort reinzukommen. Für mich stand sofort fest, bis Frankfurt geht´s nicht auf die Toilette :D Hab ich auch durchgehalten. Um ca. 6.45 Uhr am Donnerstagmorgen bin ich dann in Frankfurt angekommen. Ziemlich fertig, von zu wenig Schlaf, hab ich mich dann ziemlich direkt in den nächsten Zug zum Flughafen gemacht. Dort angekommen wusste ich erstmal gar nicht wohin, hab dann aber doch noch alles gefunden und meine erste große Angst ist auch nicht wahr geworden, ich hatte nicht zu viel Gepäck!!! Am Flughafen sind dann nach und nach alle anderen Freiwilligen eingtroffen und um 13:55 Uhr ging dann unser Flug Richtung Hong Kong. Den Flughafen dort hätte ich mir um einiges größer vorgestellt. Von dort ging es dann weiter nach Jakarta. Den Flug habe ich bis auf´s Essen komplett geschlafen! Das musste auch sein.  In Jakarta angekommen hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis wir aus dem Flughafen waren! Draußen haben uns dann welche von Bina Antarbudaya (der Organisation hier vor Ort) in Empfang genommen und sind mit uns ins Büro der Organisation gefahren. Die Fahrt hat ewig gedauert!!! Zuerst ist uns aufgefallen, dass Toyota hier sehr viel auf den Straßen vertreten ist und dann, dass es extrem viele Rollerfahrer etc gibt. Unser erstes großes Erlebnis in Jakarta wollte dann auch nicht lange warten und wir hatten einen Platten. Das hieß natürlich Reifen wechseln. Klar, aber mitten auf der Autobahn?! Hier macht man das anscheinend so. Man muss dazu sagen, dass die Leute hier echt ein extremes Fahrverhalten haben. Ich bin echt froh, dass ich hier kein Auto fahren muss, nur doof, dass man als Fußgänger auch mal über die Straße muss. Uns wurde gesagt, dass es zwar Verkehrsregeln gibt, aber nur für die Autos! Für alle anderen gibt es keine Regeln! Das ist schon verrückt, aber irgendwie auch ein wenig witzig :D Naja, nachdem wir dann den Reifen gewechselt hatten ( der Fahrer wollte zuerst nen heilen abnehmen :D), hat es auch nicht lange gedauert und wir haben das nächste Auto gesehen, dass auf der Autobahn den Reifen gewechselt hat. Macht man hier halt so! die Fahrt hat noch solange gedauert, dass wir 3 Freiwilligen in dem Auto nochmal ein Nickerchen gemacht haben. Um 17:30 Uhr sind wir dann angekommen (unser Flieger ist gegen 13.30 Uhr gelandet, ca 15.00 Uhr waren wir ausm Flughafen raus). Die anderen 5 Freiwilligen waren da natürlich schon ne Weile da, weil die keine Panne hatten. Im Office haben wir dann eine erste Einleitung über Bina Antarbudaya von der Leiterin bekommen. Danach gab´s noch Ananas, Mango und Papaya, endlich schmecken die Früchte wieder so, wie sie schmecken sollten! Hat mich sofort wieder an den Urlaub in Brasilien erinnert. Gegen 18.15 Uhr ging es dann zu unserem On Arrival Camp, welches 5 km entfernt ist. Wir haben mit dem Taxi ca 30 Minuten gebraucht auf Grund des Verkehrs! Wie gesagt, der ist hier extremer. Hier angekommen gab es Abendessen, ne Dusche und ab ins Bett. An sich war die erste Nacht gut, aber ich musste mir zwischendurch mehr anziehen, weil es durch die Klimaanlage extrem kalt war in unserem Zimmer. Heute war dann unser erster richtiger Tag hier. zum Frühstück gab es Sachen, die ich sonst niemals zum Frühstück gegessen hätte :D es gibt hier zu JEDER Mahlzeit Reis. Und dann gibt es halt mehrere verschiedene Beilagen, Fleisch, Gemüse, etc. Das Essen ist auch eigentlich immer kalt, was echt gut ist, da hier Temperaturen von 33 Grad sind und eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Wir hatten heute 2 Einheiten Crashkurs Indonesisch und Dinge zum Alltag in Indonesien. Das war auf jeden Fall sehr interessant und ich bin gespannt, wie viel Indonesisch ich morgen noch beherrsche :D Die beiden Teamer, die dieses On-Arrival-Camp machen sind auch ziemlich cool. Also es macht bisher super viel spaß, die Leute soind toll, ich scheine keinen Jet Lag zu haben und das Essen vertrage ich auch, sofern es nicht zu scharf ist! Ich bin gespannt, was mich die nächsten Tage erwartet bevor ich am Dienstag nach Malang zu meiner Gastfamilie fliege. Schon wieder fliegen, aber dann zum Glück nur 1 Stunde ;-)