Malang - Erste Eindrücke

16.09.2012 12:38

Dienstag hatte uns (Leonie, Flo und ich) Heidy dann zum Flughafen gebracht. Wir waren spät dran und mussten auch noch mit unserem ganzen Gepäck laufen! Am Schalter wurden wir dann auch einfach erstmal ausgelacht. Leonie und Flo mussten dann noch Übergepäck bezahlen, welches auf meinem Poarding Pass vermerkt wurde. Schon merkwürdig. Der Flug nach Malang war dann ja im Gegensatz zu dem Flug nach Jakarta gar nichts. Nach einer Stunde waren wir schon da. Der Ausblick war grandios! Diese ganzen Berge und Vulkane – total genial! Leider hatte ich meine Kamera nicht parat, aber wir fliegen hier ja noch öfter. Der Flughafen in Malang ist echt süß! Ich habe glaube ich noch nie einen so kleinen Flughafen gesehen. Selbst der in Foz in Brasilien ist größer und der ist schon wirklich klein. Suta von AFS Chapter Malang hat uns dann abgeholt. Dann gab es Mittag, welches ganz schön scharf war, für die hier natürlich mal wieder nicht. Ich habe dort dann auch schon direkt meine Gastmutter kennengelernt. Sie ist Dozentin und arbeitet auch mit AFS zusammen. Später kamen dann auch die Gasteltern von Leonie und der Gastbruder mit Freundin von Flo. Nach einem kurzen kennenlernen wurden wir dann auch unseren Gastfamilien überlassen. Ich bin mit meiner Mutter erst einkaufen gefahren mit nem Angkot. Das ist quasi ein Minibus. Man muss nur winken, dann hält er an und wenn man aussteigen will, sagt man einfach „kiri“. Damit zu fahren ist total billig und man zahlt immer den selben Preis, egal, wie weit man fährt. Es kostet umgerechnet ca. 0,17 EUR!!! Zuhause habe ich dann meine Gastbrüder (23,28), -schwester (29) und –cousin (21) kennengelernt. Alle super nett und alle können englisch! Mein Glück J Den Vater habe ich erst den Tag danach kennengelernt, weil er solange gearbeitet hat. Er ist Professor an der Uni und spricht auch englisch. Die Familie ist schon seit 12 Jahren Gastfamilie. Also ich mache mir wirklich keine Sorgen, dass es mir hier nicht gutgehen wird. Meine Gastmutter zieht gerade eine eigenen NGO auf. Abends und am Wochenende kommen Studenten her, die die Kinder hier aus der Umgebung unterrichten, damit sie eine bessere Bildung bekommen können. Ich habe auch schon welche in englisch unterrichtet und werde das wohl auch beibehalten. Am Wochenende ist hier die Hölle los. Das ganze Wohnzimmer ist voller Kinder. Heute ist auch Flo vorbeigekommen mit Restu, seinem Gastbruder und die anderen haben uns die traditionellen Musikinstrumente beigebracht. Das war total witzig und hat voll viel spaß gemacht. Mit Flo und Restu war ich Freitag auch schon unterwegs. Und gestern waren wir mit Afril (meine Kontaktperson von AFS) und Suta bei YPAC, da wo wir ab morgen arbeiten werden. Achso, mein Projekt hat sich geändert. Ich werde bei YPAC Malang arbeiten. Dort werde ich mit behinderten Kindern arbeiten. Die ersten 3 Monate werde ich allerdings im Büro arbeiten und dann wechseln, entweder zu den Authisten oder in die Physiotherapie. Ich werde dort auch alle Abteilungen durchlaufen, so dass ich von allem etwas lernen kann. Und als ich gestern nach Hause gekommen bin, ging es fast direkt weiter zu meiner ersten indonesischen Hochzeit. Ich hab für so einen Anlass ja gar keine Klamotten dabei, deswegen hat Pipiet (meine Gastschwester) mir ein Kleid geliehen. Ich war noch nie so kurz auf einer Hochzeit! Hände schütteln, Foto mit dem Brautpaar, essen und wieder los. Also wir waren nicht einmal eine Stunde da! Das war aber eine moderne Hochzeit, also die Braut hat weiß getragen und so. Ich bin schon gespannt auf die erste traditionelle Hochzeit.