Promofilm für Batu

17.01.2013 15:56

Wir drei Freiwilligen hier in Malang wurden mal schnell als Schauspieler angeheuert! Wir waren 2 Tage mit einer Filmcrew unterwegs, die einen Promotion Film für Batu gemacht haben. Das war alles eigentlich recht spontan. Wir wurden von einem Freund nach Batu eingeladen und auf dem Weg dorthin wurde uns davon erzählt. Die Filmcrew war super cool drauf und auch alle in meinem Alter. Am ersten Tag waren wir im Eco Green Parc. Der Park ist echt total toll. Bevor die Filmarbeiten losgingen hatten wir noch ein bisschen Zeit uns umzusehen. Dabei sind uns die Skorpione nicht entgangen und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatten wir diese auch schon auf unseren Händen!!! Ich hatte wirklich sehr viel Respekt davor und irgendwie hat es mich auch nicht wirklich beruhigt, dass die kein Gift mehr haben.

Nachdem wir dann noch Papageien und Eulen auf den Armen hatten und uns etliche Tiere angeguckt haben, hatten wir noch die Gelegenheit unsere Füße in so einem Pool mit Fischen, die daran rumknabbern zu stecken. Ich konnte mich vor Lachen kaum halten! Am zweiten Tag ging es dann als erstes zum Rafting. Der Tag fing schon sehr spannend an, als wir mit beiden Autos fast ganz bis zum Fluss RUNTER!!! Gefahren sind. Der Weg war extrem matschig und sehr schmal. Auf der einen Seite ging es steil runter, auf der anderen Seite eine Art Busch. Und hier hieß es dann irgendwie wieder zurückfahren. Ich habe schon beide Autos im Fluss gesehen!!! Der Jeep ist nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut hochgekommen. Bei dem normalen Auto war schon das Wenden eine echte Herausforderung. Es hatte wirklich nicht mehr viel gefehlt und es hätte einen Abgang gemacht! Nach dem Wenden mussten wir dann noch ein bisschen mit Anschieben, aber dann hat zum Glück auch alles geklappt. Der Fluss in dem wir Raften waren, war überfüllt mit Müll!!! An sich war die Landschaft echt ein Traum, aber dieser unendliche Müll immer. Echt zu schade, dass die das hier nicht in den Griff bekommen! Natürlich waren die Leute mit den Booten zu spät und wir mussten warten.

Also haben wir die ersten Aufnahmen gemacht, wie wir am Wasserfall, im Wasser langlaufen. Wir sollten Spaß haben, ich war in der Mitte, also kann man sich jetzt ja irgendwie denken, dass es nicht lange gedauert hat, bis ich von beiden Seiten nassgespritzt wurde und schon bevor es ins Boot ging von oben bis unten nass war! Sehr lecker!!! Naja, eigentlich hat man sich hier an den Schmutz schon gewöhnt und zum Glück gab´s ja eine Dusche nach dem Rafting! Das Rafting an sich war ziemlich witzig, aber der Typ hatte das nicht so ganz drauf. Wir haben echt jeden Stein gerammt und uns ständig festgefahren! Wir mussten dann auch abbrechen, weil der Regen zu stark wurde. Die kleinen Wasserfälle wurden auf ein Mal zu Sturzbächen. Echt unglaublich, wie schnell das geht. Problem war nur, dass wir im nirgendwo festsaßen.

                            ein bisschen regen :D

Also sind wir im Regen durch die Reisterrassen gelaufen. Ich hab mich ja schon den ganzen Abhang wieder runterfallen sehen, aber es ist alles gut gegangen und alle sind heil angekommen. Der Regen hat auch nach einer Weile aufgehört und es hat richtig Spaß gemacht sich gegenseitig mit Matsch zu bewerfen :D ich muss auch sagen, dass dieses Wandern durch die Reisterrassen mein bisheriges Highlight war. Die Aussicht war einfach der Wahnsinn! Nach einer ausgiebigen Dusche und Mittag sollte es dann weitergehen im Jatim Parc 2, doch da gab es Probleme mit der Genehmigung, also weiter zum Kühe melken, zu schade, dass die schon gemolken waren, also hatte sich das auch wieder erledigt. Dann ging es weiter zum Alung-Alung ein Park in Batu mit Riesenrad und Spielplatz. Da sollte nun unser Abschluss stattfinden. Wir haben auf Deutsch in die Kamera gesprochen, wie toll Batu ist und sowas. Bevor das losging, haben uns etliche Studenten angesprochen wegen einem Interview für die Uni. Witziger weise haben hier anscheinend alle Studenten die Aufgaben ein Interview mit einem Ausländer für die Uni zu führen – wer´s glaubt ;-) Aber egal, sei es ihnen gegönnt. Nach einer Weile hat die Filmcrew dies aber aufgelöst und die weggeschickt. Wir also schön in die Kamera gesprochen, da fängt der Muezzin an :D also alles nochmal, weil man nur den Muezzin gehört hat. Wir also nochmal alles, da will der Tontyp sich das anhören, ob es besser geworden ist – hat er vergessen aufzunehmen :D danach hat es aber geklappt! Witzigerweise hat Leonie sich versprochen. Zum einen hat sie anstatt „Tiere“ direkt „Animals“ gesagt und anstatt „Skorpione anfassen“ „Giraffen und Schimpansen anfassen“, welche es nicht einmal im Eco Green Parc gibt, auf den sie angespielt hat :D Im Ganzen muss ich sagen, dass das zwei total wunderbare Tage waren und tolle neue Freunde dazugewonnen haben :)

                                                        die Crew :)

Der Film ist auch schon fertig und Leonie und ich haben ihn auch schon gesehen, jedenfalls den ersten Entwurf. Und der ist echt nicht schlecht. Wir kommen zum Glück nicht ganz sooft drin vor, aber irgendwie ist es auch echt komisch sich selber in so etwas zu sehen! Wir haben natürlich kein Geld dafür bekommen, weil es auch nicht von AFS erlaubt wäre, aber dafür konnten wir alles umsonst machen und Essen und Trinken umsonst natürlich.