Visa-Trip nach Malaysia und Singapur

06.03.2013 13:16

Am 23.2. ging es für Leonie, Flo und mich nach Kuala Lumpur, Malaysia. Dort haben wir uns einen Tag später mit den anderen Freiwilligen aus Bogor und Jakarta getroffen, um ein neues Visum für Indonesien zu bekommen. Was mir mit als erstes aufgefallen ist, waren die ganzen Weißen! :D Wir wurden nicht mehr angestarrt oder so etwas. Echt sehr angenehm! Und wo mehr Weiße sind, sind die Klamotten auch wieder um einiges kürzer. Mein erster Schockmoment war, als ich im Hostel Zähne putzen wollte und da ein Typ nur in Boxershorts stand. So etwas war ich ja schon gar nicht mehr gewohnt :D Das Hostel in dem wir in KL geschlafen haben war echt total cool. Der Typ an der Rezeption reist seit 5 Jahren durch die Welt und jobbt halt überall mal. Er ist Raftingguide und macht gerade noch zusätzlich seinen Tauchlehrerschein. Ich war total fasziniert davon und konnte gar nicht aufhören mich mit ihm zu unterhalten. Das war echt mega interessant und lässt einen selber auf blöde Ideen kommen :D In KL waren wir natürlich an den Petronas Twin Tower. Die sind echt gigantisch. Chinatown mit dem Markt konnten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen! Ich hatte eigentlich immer Angst vorm Handeln, aber das hat echt Spaß gemacht. Ich habe dort im Endeffekt jedenfalls gut Geld gelassen und bin mit nem vollem Koffer zurück. Ansonsten hatten wir uns schon vorher darauf geeinigt, dass wir uns in Gruppen teilen, weil einige volles Programm mit Sightseeing hatten und wir anderen alles eher entspannt angehen lassen wollten. Ich gehörte natürlich zu der entspannten Fraktion! ;-) Am Montag ging es dann zur Indonesischen Botschaft und am Dienstagnachmittag konnten wir dann alle unser Visum abholen. Davor ging es dann noch zu den Batu Caves. Das sind so Steinhöhlen. Um dahin zu kommen, muss man natürlich erst mal 300 Stufen steigen, aber was soll´s! Das war auch ganz nett, allerdings sind da überall Affen und ich hab jetzt schon von so vielen hier gehört, dass sie von nem Affen angegriffen wurden oder etwas geklaut wurde, dass ich echt Angst vor denen hatte! Aber, wir haben alle ohne Affenangriff überlebt und nichts wurde geklaut :)

Laura, Leonie, ich, Matze, Britta vor den Petronas Twin Tower

Nach dem Visum ging es für 6 von uns nach Penang, Georgetown. Flo ist in KL geblieben und die anderen beiden sind nach Kuantan gefahren und haben dort die AFS-WG besucht. Wir anderen 6 hatten uns überlegt lieber nach Penang zu fahren, weil es dort mehr Sachen gibt. Dort sind wir dann gegen Mitternacht mit dem Bus angekommen. Josh, einer von den Freiwilligen dort hatte uns mit seinem Gastvater abgeholt und die haben uns dann zu Moritz (nem anderen Freiwilligen) gefahren, bei dem wir im Projekt für wenig Geld unterkommen konnten. Das Projekt ist ein Wohnheim für Behinderte im Alter von 15 – 60 Jahren. In Penang haben wir dann die Innenstadt, Little India, viele Tempel und den Hafen erkundet. Abends ging es dann zu der Gastfamilie von Jan und Josh. Eigentlich ist es nicht wirklich die Gastfamilie, weil die beiden nicht dort leben, sondern auch in ihrem Projekt, aber sie gehen dort ein und aus. Dort wurde dann für uns indisch gekocht, also die Gastfamilie ist auch indisch. Dort haben wir dann auch Fotos gezeigt bekommen von dem letzten indischen Feiertag, den Jan und Josh mit denen zusammen verbracht haben. Und was ich besonders schön fand, war der Whiskey :) Son leckeren Johnny Walker Label 21! Das war mal wieder schön zu geniessen :) Danach sind wir dann auch noch losgezogen. Ein bisschen zusammen sitzen, mit allen schnacken und Billard. Das war echt cool! Den nächsten Tag sind die anderen dann zum Strand und ich hab die Bustickets für Singapur geholt und bin danach zu Jan und Josh. Ich hatte die wahnsinnige Idee, doch nach Singapur zu fahren und alle haben zugestimmt :D Bei Jan und Josh hab ich mir einmal deren Projekt angeguckt (Schule für Kinder mit Kinderlähmung) und wie die dort so leben und so. Danach sind wir zusammen essen gegangen und zum Frisör. Also ich habe denen nur zugeguckt. Das war mal sehr interessant, da der Bart halt nur mit diesem Rasiermesser gemacht wurde und die Haaransätze auch um es so ordentlich und sorgfältig wie möglich zu haben. Sehr beeindruckend und das für 2,50 Euro!!! :D Danach bin ich wieder zurück und dann ging es mit den anderen und Moritz zum Busterminal, vorher natürlich nochmal indisch essen ;)

Wir Freiwilligen aus Indonesien zu Besuch bei der indischen Gastfamilie von Jan & Josh in Penang

(v.l.o. Gastschwester, Rosa, Britta, Gastvater, ich, Gastmutter, Moritz, Ruben, Leonie; v.l.u. Josh, Laura, Max; in der Mitte Jan)

Mit dem Bus ging es dann 10 Stunden nach Singapur. Morgens um 6 oder so wurden wir dann geweckt wg Passkontrolle und so. Das war vielleicht ätzend! Unser Busfahrer war einfach mal total unfreundlich und wir wussten gar nicht, wo wir den Bus wiederfinden! Haben es aber geschafft! Mussten dann aber 10 Minuten später wieder raus, dieses Mal mit vollem Gepäck wg der Gepäckkontrolle! Danach haben wir den Bus dann leider nicht mehr wiedergefunden. Also mussten wir erst mal an Geld kommen um dann mit der Bahn bzw Bus zu unserem Hostel zu kommen! Dort angekommen haben wir es nicht gefunden, weil wir natürlich nur die Wegbeschreibung ausgedruckt hatten und nicht den Namen oder Straße! :D Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine mgea Hasskappe auf Singapur :D Zum Glück waren die anderen beiden aus Kuantan schon da und haben uns dann eingesammelt. In Singapur waren wir in der mega teuren Einkaufsstraße, wo Gucci und so sind, an der Skyline natürlich, Chinatown und das war es auch eigentlich schon, also jedenfalls für die entspannte Truppe ;-) An der Skyline, also Promenade hat gerade an dem Freitag, den wir da waren so ein Konzert angefangen. Irgend so ein Musikfestival, was jetzt für einen Monat geht. Da spielen dann abends halt immer 3 Bands. Das war ziemlich cool. Sind wir dann Samstagabend auch direkt wieder hingegangen.

        Gruppenfoto mit der Skyline im Hintergrund                  ich mit dem Marina Bay Sands Hotel im Hintergrund

(v.l. Ruben, ich, Britta, Leonie, Rosa, Laura, Tina; Matze liegt)

Sonntagabend ging es dann wieder zurück nach KL, also Matze und Tina (die vorher in Kuantan waren) sind von dort zurück geflogen nach Jakarta, aber da Singapur bei uns anderen ja gar nicht geplant war, ging unser Flug am Montag von KL. Dort haben wir dann noch schön entspannt bevor der Arbeitsalltag wieder losging! Also insgesamt muss ich sagen, hatte ich eine Menge Spaß und ich bin echt froh Singapur doch mitgemacht zu haben! :)